Auf dieser Seite erfahren Sie, Schritt für Schritt, wie Sie einen gesunden Kompost herstellen können. Kompostmiete, Flächenkompostierung und Mulchen.

alt

Die Kompostierung – eine unendliche Geschichte
Gute Kompost – oder Humuserde gibt es bereits relativ günstig. Wieso sollen wir dann überhaupt noch kompostieren?
Die Gründe sind nahe liegend. Gartenabfälle hat jeder in seinem Garten. Kompostierung ist das perfekte Recycling. Eine Entsorgung würde Geld kosten, eine Kompostierung würde das Gegenteil bewirken.
Es gibt aber noch mehr Gründe eigene Komposterde vorzuziehen. Fertige Komposterde aus dem eigenen Garten ist langanhaltend und verpufft nicht so schnell, da sie aus vielen Komponenten besteht.
Ein Kompost im Garten fördert die Bodenfauna. Beim Ausbringen der Komposterde verteilen wir unwillkürlich die Nützlinge. Bestes Beispiel wäre der Regenwurm.
Da ein Komposthaufen nicht nur Vögel anzieht, wie Sie hier sehen, sondern auch Mäuse und Ratten, selektieren wir unser Recyclingsmaterial. Küchenabfälle, wie Früchte, Obst, Nüsse und Lebensmittel wandern weiterhin in die Biotonne.

In unserem Fall haben wir den bisher ungenutzten Platz unter dem Kirschbaum als Kompostlager gewählt. Im Sommer spendet der Baum den nötigen Schatten, in den Wintermonaten wärmt die Sonne unseren Komposthaufen.

Um schnell eine gewisse Menge an Komposterde zu bekommen, haben wir groben, frischen Häckselkompost aufgeschichtet. Als Beschleuniger für die Kompostierung geben wir Stickstoff zu. Das C/N – Verhältnis muss regelmäßig kontrolliert werden. Wegen den hohen Anteil an kohlenstoffhaltigen Materialien, wie Holz, Stroh ( Zellulose, Lignin und andere mehr ), die wenig Wasser aufweisen, müssen mit wasserhaltigen, pflanzlichen Eiweiß – bzw. Stickstoffverbindungen versetzt werden.

Der wöchentliche Rasenschnitt gibt uns den, in kurzer Zeit abbaubaren Stickstoff frei. Im Herbst und Winter fügen wir unser Herbstlaub und die Asche aus dem Kaminfeuer dazu. Die ausgediente Balkonbepflanzung landet genauso auf dem Komposthaufen. Der Sand aus dem Sandkasten findet im Frühjahr auch seine Wiederverwendung. Die Mikroorganismen finden optimale Voraussetzungen für die Umwandlung des organischen Materials in wertvolle Komposterde.
Wer jetzt Interesse an einer Kompostierung bekommen hat, sollte sich noch Fachliteratur hinzuziehen.
Viel Spaß mit der eigenen Komposterde aus dem Garten

Go to top
JSN Shine is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework